Unterschied zwischen Showhypnose und Hypnosecoaching / Hypnosetherapie

Die meisten Menschen haben eine gewisse Vorstellung von Hypnose, weil sie im Fernsehen bereits schon mal eine Hypnoseshow gesehen haben. Da eine Hypnoseshow wie der Name schon sagt eine „Show“ ist, kann man jedoch das was man da gesehen hat nicht unbedingt anwenden auf ein Hypnosecoaching oder eine Hypnosetherapie! 

Hypnoseshow

HLC – Showhypnosw

Eine Hypnoseshow demonstriert eindrücklich, welch wundersamen Phänomene mittels Hypnose vorgerufen werden können. Da die Probanden auf der Bühne in aller Regel aber sehr leicht zu hypnotisierende Menschen sind, klappt auch nahezu alles, was der Showhypnotiseur zeigen möchte. Er sucht sich logischerweise auch nur die Menschen heraus, bei denen er von vornherein weiss, dass er mit diesen Menschen eine tolle Show abliefern kann. Leider wirft das ein etwas falschen Bild auf die Hypnose, da viele Zuschauer denken, dass man total willenlos in Hypnose ist, dass man sämtliche Geheimnisse verraten würde, dass man sich zum Affen macht usw.!

Das ist jedoch nicht die REALITÄT!

Natürlich kann man mittels Hypnose tolle Phänomene hervorrufen und aberwitzige Shows machen, weil das mit Hypnose wirklich geht. Der Showhypnotiseur arbeitet hier ausschließlich mit Suggestionen und suggeriert dem Probanden, dass beispielsweise er seinen eigenen Vornamen vergessen hat. Das funktioniert wirklich und der Name des Probanden ist für eine gewisse Zeit wirklich „weg“. Nur im wirklichen Leben bringt solch eine Suggestion nichts. Sie ist absoluter Unsinn – zeigt aber wie enorm Hypnose wirkt. Leider schürt sowas sehr oft Angst bei der Bevölkerung, weil nicht erklärt wird, wofür man sowas brauchen könnte! Es bleibt leider der Teil des Hypnosecoachings / Hypnosetherapie leider völlig außen vor. Dieser Bereich stellt aber eine wirkliche Bereicherung und oft auch eine echte Lebensverbesserung vor, für Menschen die zuvor ein Problem hatten.

Hypnosecoaching / Hypnosetherapie

Bei einem Hypnosecoaching oder einer Hypnosetherapie geht der Hypnotiseur etwas anders vor! Nehmen wir an, es kommt eine Person und fühlt sich beim Fliegen nicht wohl; hat Beklemmungen beim Besuch eines Zahnarztes; fühlt sich unwohl im Dunklen, engen, niedrigen Räumen oder etwas in der Art. In solch einem Fall ist es völlig uninteressant, dass der Proband seinen Vornamen vergisst, ABER der Hypnotiseur könnte eine Suggestion geben, damit sich die Person in einer schwierigen Situation (Fliegen, Zahnarzt, dunkler Keller) einfach wohler fühlt.

Doch Hypnosecoaching / Hypnosetherapie kann noch mehr!

Anstatt nur eine Suggestion zu geben, welche natürlich funktioniert, gibt es im Hypnosecoaching / Hypnosetherapiebereich noch mehr Möglichkeiten! Das Problem ist nämlich, dass eine Suggestion nach einer bestimmten Zeit verblassen könnte. Zudem würde man lediglich das Symptom behandeln (ähnlich wie viele Medikamente das tun!). Wäre es nicht viel Besser an die Wurzel des Symptoms zu gehen und das aufzulösen?
Das ist genau das, was in einem guten Hypnosecoaching / einer guten Hypnosetherapie passiert. Der Hypnotiseur sucht nach der Ursache des vorhandenen Problems mittels einer Zeitreise durch das Leben. Sobald die auslösende Situation gefunden ist, wird die Ursache für das Unterbewusstsein aufgelöst. Denn die meisten Ursachen sind als sog. Blockade im Unterbewusstsein gespeichert. Das sind häufig nicht verarbeitete oder falsch verstandene Situationen, welche im späteren Leben zu einem Problem werden. Dass die Ursache für ein ungutes Gefühl beim Zahnarzt aus der Kindheit stammen könnte, ist vielen Menschen weder bewusst noch klar.

Beispiel: Vor einiger Zeit kam ein Kunde zu mir und hatte das Problem, dass er nachts kaum schlafen konnte. Er lag oft stundenlang wach und döste nur kurze Zeiten in der Nacht. Das ganze hielt bereits seit 10 Jahren an. Bei der Hypnosesitzung fand ich heraus, dass sich eine Angst vor einer Mathearbeit im Alter von 10 Jahren sich beim Kunden „eingebrannt“ hatte. Ich habe diese Mathearbeit und die damit verbundene Blockade mit der Hypnose aufgelöst. Der Effekt war, dass der Kunde plötzlich wieder wunderbar schlafen konnte.

Hier liegt der eigentliche Unterschied zwischen einer Showhypnose und Hypnosecoaching / Hypnosetherapie. Im Coaching / Therapeutischen Bereich wird weniger mit Suggestionen gearbeitet, sondern Ursachenforschung betrieben und Blockaden bereinigt. Das wiederum geht an Ursachen von zugrundeliegenden Problemen und beseitigt diese ein für alle Mal! Somit bekämpft man auch nicht nur Symptome, sondern bereinigt die Ursache dauerhaft.

Sie lesen den Beitrag „Wo liegt der Unterschied zwischen Showhypnose und Hypnosecoaching / Hypnosetherapie?“

Interesse selbst Hypnose zu erlernen? Besuchen Sie jetzt meine Webseite!  https://www.hypnoseerlernen.de