Über was sollte ich aufklären?

Speziell das Thema Hypnose ist für Menschen, die sich noch nie damit beschäftigt haben, eine große unbekannte Sache! Eine Mischung aus Vermutungen, Halbwissen, Unwissenheit, bestimmten Vorstellungen und manchmal auch etwas Angst. Wenn solch ein Mensch zu dir kommt, dann liegt es einzig und alleine an DIR, wie gut die Hypnose später verläuft, denn selbst wenn der Mensch dir Vertrauen entgegen bringt, kann die Unwissenheit und die falschen Vorstellungen dazu führen, dass die Hypnose so richtig in die Hose geht. Das bedeutet im Umkehrschluss, dass ein guter Hypnotiseur seinen Probanden über Hypnose richtig aufklärt, um mögliche Komplikationen während der Hypnose aus den Weg zu räumen. Hierzu zählt beispielsweise, dass der Proband selbst nicht merkt, wann er in Hypnose ist, oder ob er alles mitbekommt und so weiter. Sicherlich kennst du selbst diese Punkt, oder findest diese in meinem Handbuch (Aufbaukurs – ganz am Ende).

Warum sollte ich über Hypnose aufklären?

Kläre seinen Probanden über Hypnose auf! – www.hypnoseerlernen.de

Wie bereits oben erwähnt, lohnt es sich unbedingt über Hypnose aufzuklären, da der Proband sich sonst komplett aus der Hypnose herausreissen kann. Das bedeutet im schlimmsten Fall Rapportverlust. Du weisst, dass der Rapport das Wichtigste in der Hypnose ist und somit kannst du dir es als Hypnotiseur nicht leisten, den Rapport zu verlieren. Das würde nämlich bedeuten, dass dein Proband nicht mehr von deinem Können überzeugt ist. Im Schlimmsten Fall ist die Hypnose dann erledigt!

Leider ist das Thema Hypnose oft negativ belegt, durch „schlechte“ Aufklärung, durch die Machenschaften der Geheimdienste im 2. Weltkrieg, durch falsche Darstellungen im Film und Fernsehn und durch Hypnoseshows, die definitiv unter die Gürtellinie gingen. Es steht außer Frage, dass man mit Hypnose auch Schlechtes tun kann und das ist auch oft das, was den Menschen Angst oder Sorge bereitet, jedoch solltest DU selbst deinem Probanden klar machen, dass es auch anders geht. Das ist wie beim Autofahren. Es gibt Autofahrer, die sich an die Regeln halten und Umsichtig fahren, andere fahren mit einem LKW in eine Menschenmenge. Genau so ist das bei der Hypnose, bzw. bei den Hypnotiseuren!

Mir ist es vor einigen Tagen ebenfalls passiert, dass ein Proband während einer Coachingsitzung das Gefühl hatte, selbst nicht richtig in Hypnose zu sein. Mein Augenmerk lag dann logischerweise primär darauf, dem Probanden zu „beweisen“, dass er doch in Hypnose ist. Hätte ich diese Anmerkung meines Probanden ignoriert, wäre die gesamte Sitzung umsonst gewesen, da er sich dann mit diesem Gedanken weiter beschäftigt und das Vertrauen in mein Können verloren hätte! Sowas kann auch passieren, obwohl der Proband ordentlich aufgeklärt wurde. In diesem Fall war es eine sehr „kritische“ ältere Person, welche zu einem Hypnosecoaching kam.

Gibt es Unterschiede bei jüngeren oder älteren Personen?

Aus Erfahrung kann ich berichten, dass jüngere Menschen sehr häufig recht unkomplizierter und offener mit dem Thema Hypnose umgehen als ältere. Das mag daran liegen, dass ältere Menschen fremde Dinge (wie auch eine Hypnose) oft kritischer betrachten als jüngere. Das könnte mit schlechten Erfahrungen mit Fremden zu tun haben, oder einfach weil sich dieser Mensch mehr Gedanken über lauernde Gefahren machen. Wenn ich überlege, was ich als Kind / Jugendlicher / junger Erwachsener so alles gemacht habe, was ich heute als knapp 45 jähriger keinesfalls mehr tun würde. Vielleicht hast du selbst ähnliche Erfahrungen und kannst mir hier beipflichten. Somit ist auch klar, warum sich jüngere Menschen häufig ohne großes Problem in Hypnose begeben und bei älteren viel mehr gearbeitet werden muss.

Bei Kindern ist es oft so, dass diese komplett unbedarft an das „NEUE“ und interessante herangehen und binnen weniger Sekunden sich auf eine tiefe Hypnose einlassen. Prinzipiell ist das eine tolle Sache, jedoch empfehle ich dir, dass immer mindestens ein Elternteil bei der Hypnose anwesend ist, alleine aus rechtlichen Gründen! Beachte bitte, dass der Wortschatz eines Kindes (manchmal auch bei älteren Personen) nicht ausgereift ist und der Erfahrungsfundus hier noch nicht so ausgeprägt ist und handle bei deiner Hypnose entsprechend.

Du siehst, Aufklärung ist die halbe Miete in der Hypnose, denn die Aufklärung kann deine Hypnosesitzung maßgeblich beeinflussen. Sowohl positiv als auch negativ, denn auch eine „schlechte“ Aufklärung über das Thema Hypnose wird sich letztlich auswirken. Sei dir dessen immer Bewusst, wenn du Menschen hypnotisierst, die zuvor noch nie eine Hypnose erlebt haben.

Markus Rüb

 

Du liest den Artikel „Aufklärung ist die halbe Miete in der Hypnose“ auf www.hypnoseerlernen.de

Solltest du selbst Interesse haben, das Hypnotisieren zu lernen, dann besuche eines meiner Hypnosekurse und lerne „von Grund auf“ richtig zu hypnotisieren!

Die nächsten Kurse findest du hier.