Hypnose lernen: Schnellhypnose und Blitzhypnose

Jeder Mensch kann sowohl Schnellhypnose und Blitzhypnose erlernen. Bevor man sich jedoch auf eines der beiden Hypnosetechniken spezialisiert, sollte man vorher wissen, wo überhaupt der Unterschied der beiden Hypnosetechniken liegt. Wie man bereits aus dem Wort selbst erkennen kann, handelt es sich bei beiden um Hypnose. Beide Techniken scheinen recht schnell zu gehen und das tolle daran ist, dass beide Techniken für jeden erlernbar sind. In meinen Hypnosekursen biete ich beide Hypnosetechniken als Schulung an, so dass jeder nach dem Seminarwochenende beide Techniken beherrscht. Welche Hypnosetechnik für den jeweiligen Hypnotiseur bevorzugt wird, das bleibt jedem selbst überlassen. Manch einer macht auch einen Mix aus beiden Hypnose-Einleitungstechniken, um sich bestens auf seinen Hypnoseprobanden einzustellen.

Hypnose lernen: Blitzhypnose

Hypnosehypnose

Wie man dem Name schon zu entnehmen kann, scheint eine Blitzhypnose schneller als schnell zu gehen. In Wirklichkeit ist es so, dass eine Blitzhypnose in wenigen Sekunden von statten geht. Das bedeutet, die eigentliche Hypnoseeinleitung wird vom Hypnotiseur wirklich in oft weniger als 10 Sekunden durchgeführt. Das ist eine sehr abrupte Hypnoseinduktion, bei der die Probanden blitzartig in tiefe Hypnose gehen. Solche Hypnoseeinleitungen sieht man sehr häufig bei Showhypnosen. Ich selbst verwende derart Hypnosetechniken gerne bei Menschen, die mal eben so zwischen Tür und Angel eine Hypnose erleben wollen.

Was hier jedoch verheimlicht wird ist die Tatsache, dass die Vorbereitung auf die Hypnose schon wesentlich früher unbemerkt stattfindet. Der Hypnotiseur beginnt seine Hypnoseeinleitung zwar erst zu dem vorher beschriebenen Zeitpunkt, jedoch bedarf es in aller Regel etwas Vorbereitung auf die Hypnose. Diese läuft für den Hypnoseprobanden jedoch unbewusst ab! Das ist eine Technik, die jedoch für den Hypnotiseur sehr wichtig ist, da er ja selbst gewisse Vorstellungen hat, wie eine Hypnose auszusehen hat.

Hypnose lernen: Schnellhypnose

Schnellhypnose

Natürlich verläuft die Hypnoseeinleitung einer Schnellhypnose recht schnell. Die Probanden sind bei einer Schnellhypnose innerhalb weniger Minuten ebenfalls in tiefer Hypnose. Nur eben nicht so blitzartig wie bei einer Blitzhypnose. Der Vorteil dieser Hypnosetechnik ist der, dass die Hypnoseeinleitung von dem Hypnoseprobanden meist sanfter wahrgenommen wird als eine Blitzhypnose. Diese Technik findet sehr häufig bei Hypnosecoachings oder Hypnosetherapien Anwendung. Man könnte hier vom langsamen hinübergleiten in die Hypnose sprechen. Auch in diesem Fall wird der Hypnotiseur unbemerkt im Vorfeld mit den Vorbereitungen für die Hypnose beginnen. Die eigentliche Einleitung jedoch findet sanft und zeitlich gesehen ‚länger‘ statt.

Hypnose lernen: Welche Hypnoseeinleitung ist die Bessere?

Für welche Hypnosetechnik sich ein Hypnotiseur entscheidet, liegt letztlich in der Art und Weise, wie er selbst Hypnose einsetzt. Wer verstärkt Hypnosecoachings oder Hypnosetherapien anbietet, wird sicherlich auch eher zu Schnellhypnose greifen. Ebenso, wer bei sich selbst via Selbsthypnose Veränderungen herbeitführen möchte. Bei Selbsthypnose eignet sich eine Blitzhypnose eher nicht.
Wer hingegen auf einer Feier oder im größerem Umfeld eine Hypnose durchführt, wird sicherlich häufiger zu Blitzhypnosetechniken greifen, da die Probanden blitzschnell in Hypnose sind. Außerdem sind die Blitzhypnosetechniken natürlich sehr eindrucksvoll und zeigen dem Zuschauer wie schnell Hypnose gehen kann.

Einen wirklichen Sieger bei dem Vergleich zwischen Schnellhypnose und Blitzhypnose gibt es in meinen Augen nicht, da beide Hypnosetechniken ihre Vor- und Nachteile haben. Ich bin der Meinung, dass man beide Techniken beherrschen sollte um wirklich gute und professionelle Arbeit abliefern zu können.

Konnte ich Ihr Interesse wecken selbst Hypnose zu erlernen? Klicken Sie hier und suchen Sie sich ihr passendes Hypnoseseminar heraus!

Sie lesen den Artikel: „Hypnose lernen: Schnellhypnose und Blitzhypnose“